Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer

Belletristik
     Drachenläufer
In meinem Himmel
Jesus liebt mich
Die verschmähten Schriften des Professor von Igelfeld
Emma
Verstand und Gefühl
Persuasion
Sturmhöhe
Neunzehn Minuten
Der kleine Prinz
Wer die Nachtigall stört
Tante Semra im Leberkäseland
Gut gegen Nordwind
Das Herz ihrer Tochter
Herr Lehmann
Rupien! Rupien!
Das Haus der Schwestern
Emmas Glück
Der 13. Engel
Die Wunschliste
Am Ende des Schweigens
Der Schatten des Windes
Steine und Rosen
Theos Reise
Die Welle
Traumfänger
Horatio Hornblower
Der Fremde
Oskar und die Dame in Rosa
Der Zahlenteufel
Erdbeermond
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Die Naschkatzen
Schere, Stein, Papier
Stolz und Vorurteil
Verrat

Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Steine und Rosen  
Steine und Rosen

von Sabine Kornichler
 
Vorgestellt von: Binchen (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Steine und Rosen und dem Autor Sabine Kornichler

„Steine und Rosen“ ist ein Roman von Sabine Kornbichler. Da es darin um etwas ernstere Probleme geht, denke ich kann es ab 12 gelesen werden, obwohl man manche Sachen erst versteht, wenn man einwenig älter ist.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Steine und Rosen von Sabine Kornichler

Alles was Katja sich wünscht, ist ein ruhiges Leben, da ihr Job als Kinderkrankenschwester auf der Intensivstation schon aufregend genug ist. Das scheint auch gut zu laufen, doch auf einmal passiert alles Schlag auf Schlag.
In ihrer Überwachungseinheit passieren immer wieder Fehler, die die Kinder in Gefahr bringen. Katja wird dafür verantwortlich gemacht und verliert deshalb ihren Job. Auch ihr Lebensgefährte, der Radiologe im selben Krankenhaus ist, glaubt nicht an ihre Unschuld. Die Beziehung geht in die Brüche und sie will aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen.
Eigentlich will sie eine nette kleine Wohnung mieten, doch dann hat sie auf einmal einen Mietvertrag für „Haus Lieblich“ unterschrieben, das erstens zu groß für sie allein ist und zweitens ihr Budget weit übersteigt.
Es muss also eine Untermieterin her. Aber eine, die ihre Ruhe nicht gefährdet. Nach mehreren unergiebigen Versuchen steht Robert vor der Tür. Er sucht nur etwas für den Übergang und will ebenfalls nur seine Ruhe. Der perfekte Untermieter ist gefunden.
Kurz darauf ruft Katjas Vermieterin an, die ankündigt, dass eine Freundin von ihr einziehen wird, bis ihr Platz im Altersheim frei ist. Katja ist alles andere als begeistert. Die 70jährige Margarete kennt keine Tabuthemen und versucht aus den Zweckgefährten eine echte Gemeinschaft zu machen.
Währenddessen wird bei Robert Krebs diagnostiziert und praktisch zeitgleich kommt seine Exfreundin vorbei, um ihren gemeinsamen 5-jährigen Sohn Paul, von dem Robert bisher noch nichts wusste, dazulassen.
Jetzt hat Katja anstatt ihrer Ruhe, einen Krebskranken Mitbewohner, dessen aktiven Sohn und eine nicht minder aktive 70jährige, die sich in ihre geheiligte Privatsphäre einmischt.
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wird sie auch noch von der Polizei vorgeladen, weil an ihrem ehemaligen Arbeitsplatz ein Kind gestorben ist.

Die Meinung von Binchen (Slytherin) zu Steine und Rosen von Sabine Kornichler

Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen, die es sehr gut fand. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Man leidet mit Katja, wenn wieder einmal eine neue Katastrophe über sie und ihre Wohngemeinschaft, die immer mehr zusammenwächst, hereinbricht und freut sich daran, wie Katja sich schlussendlich wieder aufrappelt und ihr Leben mit der Unterstützung der anderen wieder in den Griff bekommt.
Es ist einfach schön zu sehen, dass auch andere über die Steine stolpern, die einem im Weg liegen und wie sie nach und nach lernen nicht nur auf diese Steine zu achten, sondern auch die Rosen wahrnehmen, die dazwischen wachsen.

[zurück zu Belletristik]